Feb 15 - 2016

Fieragricola 2016

Am 3. Februar hielt die Lovol Arbos Group S.p.A. auf der Fieragricola eine Pressekonferenz ab, die sich an die nationalen und internationalen Fachmedien richtete.
Ziel dieser Initiative war es, wie deren Name „Warm up 2016“ schon sagte, die Projekte zu präsentieren, die die Gruppe in der nächsten Zukunft umsetzen möchte.
 
Den eigenen Angaben zufolge beabsichtigt Lovol Arbos, sich in den kommenden Monaten auf drei Schlüsselpunkte zu konzentrieren. Der erste betrifft die Entwicklung eines umfassenden Produktangebots mit Traktoren verschiedener Leistungsstufen, verschiedenen Arbeitsgeräten und Erntemaschinen. Der zweite betrifft die Planung eines innovativen Vertriebsmodells. Der dritte bezieht sich schließlich auf die Akquisition neuer Unternehmen, um die Unternehmensstruktur in eine echte Industrieholding zu verwandeln, die für die Lenkung des gesamten Geschäftsbetriebs des Konzerns und dessen Marken in Europa zuständig ist.
 
Unter Bezugnahme auf diese verschiedenen Punkte gab die Pressekonferenz der Lovol Arbos Group S.p.A. Gelegenheit, über alle Ereignisse zu berichten, an denen sie in den letzten Monaten beteiligt war. 2015 übernahm die Gruppe die komplette Kontrolle über die Matermacc und schloss die vertragliche Vereinbarung für die Übernahme der Goldoni ab, deren Produktion, die vierzehn Monate lang stillgelegt worden war, am 18. Januar mit einem optimierten Fertigungslayout wieder aufgenommen worden war. „Wir haben Goldonis Schwächen identifiziert“, so Andrea Bedosti, Geschäftsführer der Lovol Arbos Group S.p.A. „Die bisher hergestellten Maschinen waren erfolgreich und besaßen die richtige Größe, aber um unseren Wettbewerbsvorteil aufrechtzuerhalten, müssen wir ihre Interaktion mit den Arbeitsgeräten verbessern. Daher bauen wir sowohl unseren hydraulischen als auch unseren elektronischen Bereich aus. Darüber hinaus“, fügte Bedosti hinzu, „erfolgt die Fertigung unter der neuen Geschäftsführung ausschließlich auftragsbasiert.“
 
Massimo Zubelli, Matermacc-Geschäftsführer, berichtete dann über die Matermacc und betonte, dass es dank der Bemühungen des Unternehmens in Bezug auf die Neuordnung der Geschäftsführung gelungen war, das Jahr 2015 mit Gewinn abzuschließen, obgleich dieses Jahr für alle sehr schwierig war.
pic-1.jpg
„Die Entwicklungsstrategie der Matermacc“, so Zubelli, „verbesserte die allgemeine Unternehmensstruktur. Wir haben neue Berufsbilder eingeführt, und ab März werden wir unser Produktportfolio erweitern. Zudem haben wir ein Budget für Forschung und Entwicklung genehmigt, das 8 bis 9 % unseres Umsatzes ausmacht. Wir sind überzeugt davon, dass dies ein äußerst wichtiges Engagement ist, wenn man bedenkt, dass Unternehmen normalerweise zirka 4 % ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung investieren.“
Hervorgehoben wurde auch die Vergrößerung der Fabrikanlage in San Vito a Tagliamento (Pordenone), dank derer die Gesamtproduktionsfläche von Matermacc und Goldoni jetzt 285.000 m² beträgt und sich ausschließlich in Italien befindet.
 
Auch die Marke Arbos hat Neuheiten zu vermelden. Das Hauptziel für 2016 ist es, die Traktoren der Baureihe 5000 in Europa zu lancieren, die für diesen Markt entwickelt wurden. Auf der Eima 2016 wurden die Baureihen 6000 und 7000 vorgestellt, die gegenwärtig in der Prototypenphase sind.
Die Gruppe engagiert sich zudem dafür, ihr Mähdrescherprojekt vor Ende 2019 zu Ende zu bringen. „Wir haben mit der Konstruktion der Baureihe Arbos 8000 begonnen“, so Bedosti, „und bauen gegenwärtig eine Maschine, die auf dem chinesischen Markt bereits großes Interesse erregte, denn ihre Produktionsleistung übersteigt die der normalerweise in China genutzten Mähdrescher um das 3-Fache, und 12 kg/s bedeuten einen großen Unterschied im Vergleich zu 4 kg/s.“

Messestand auf der Fieragricola

Am Messestand der Lovol Arbos Group S.p.A. auf der Fieragricola konnten die Besucher auch die gesamte Produktpalette der Gruppe bewundern, beginnend beim neuen Modell Arbos 5130, das seine italienische Premiere in Verona feierte. Die Baureihe 5000 weist Leistungen im Bereich 100 bis 130 PS auf und umfasst 4 Modelle: 5100, 5110, 5120 und 5130, jeweils mit 100, 110, 120 und 130 PS. Was Goldoni betrifft, waren alle verfügbaren Modelle auf der Messe in Verona zu sehen, und das Unternehmen präsentierte zudem ein Projekt für einen Präzisionsweinbautraktor, der in Zusammenarbeit mit der Spezia S.r.l. entwickelt wird. Bei der Dynamic Show wurde auch der Schmalspurtraktor Goldoni Energy 60 in Kombination mit der Entblätterungsmaschine 111 VRT GPS mit variabler Geschwindigkeit und automatischem System zur Annäherung an das Blattwerk ausgestellt. Last but not least stellte die Matermacc ihre Legemaschine MSD (für die Aussaat von Getreide) und MS 8230 (für die Aussaat von Mais) aus. Auch wenn diese Maschinen dem Publikum bereits bekannt sind, wurden sie erstmals in Italien ausgestellt, zusammen mit einem neuen Prototypen einer Feldspritze in Kombination mit dem neuen Arbos-Traktor der Baureihe 5000.